Meine Imkerei Königinnenzucht Meine Produkte Galeri Impressum Kontakt

Königinenzucht

Seit 25 Jahren befasse ich mich intensiev mit der Königinnenzucht. 2003 bin ich der ZAC! (Zentrale Arbeitsgemeinschaft der Carnicazüchter) Züchtergruppe beigetreten. Seit dem habe ich meine Königinnenzucht und Auslese gravierend geändert. Vorher wurde nur von den Königinnen mit dem höchsten Honigertrag nachgezogen, Sanftmut Wabensitz waren nicht unbedingt im Vordergrund.

Heute werden die Reinzuchtköniginnen auf Sanftmut, Wabensitz, Schwarmträgheit und Honigleistung im Eigenem und Fremden Betrieben geprüft. Die Fremdprüfung ist wichtig um zu sehen wie sich meine Königinnen bei anderen Imkern bewähren.
Diese Prüfdaten werden von der Biene Österreich" Österreichweit ausgewertet. Nur von den Königinnen mit den besten Prüfergebnissen wird nachgezüchtet.

Durch meine langjährige Selektion meiner Königinnen bin ich heute in der Lage auf meine Königinnen eine Qualitätsgarantie zu geben.

Sollte eine bei mir gekaufte Reinzuchtkönigin nicht der Norm entsprechen, Stecher, unruhiger Wabensitz, Drohnenbrütigkeit oder Kreuzungseinschlag, schicken Sie mir die lebende Königin zurück und Sie bekommen die Königin ersetzt.